Machen Sie Ihr Immunsystem winterfit

Wer in der kalten Jahreszeit nicht möchte, dass eine Erkältung die nächste jagt, sollte sein Immunsystem gezielt stärken. Insbesondere regelmäßige Bewegung bringt die menschliche Immunabwehr auf Trab.Geeignet sind körperliche Aktivitäten wie etwa zügiges Spazierengehen, aber auch Sportarten wie Nordic Walking oder Radfahren. Als ideal gilt ein ausgewogener Wechsel zwischen Bewegung und anschließender Erholung. Darüber hinaus benötigt der Körper ausreichend Schlaf, um sich vom Kampf gegen Krankheitserreger zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Die bekannte Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen hat ein Geheimrezept im Kampf gegen eine Erkältung: „Ich habe über die Jahre einen Lebensstil gefunden, der meiner Gesundheit und speziell meinem Immunsystem gut tut und mir gleichzeitig Spaß macht.“ So liebe sie gesundes Essen mit viel frischem, regionalem Obst und Gemüse. Zudem bewegt sich Sabine Christiansen regelmäßig, macht dabei aber kein Riesensportprogramm, sondern läuft, sooft sie Zeit hat, am Fluss entlang oder durch den Park.

In der Heizperiode trocknen die Schleimhäute, die bei der Abwehr von Krankheitserregern eine wichtige Rolle spielen, leicht aus. Daher sollte man Raumbefeuchter aufstellen und die Fenster regelmäßig für einige Minuten weit öffnen. So bleibt die Luftfeuchtigkeit erhalten und Krankheitserreger, die sich in geheizten Räumen schnell breit machen, können durch dieses Schocklüften dezimiert werden. Zudem sollte man 1,5 Liter Flüssigkeit täglich trinken. Ideal für Wintertage sind heiße Teegetränke, die beim Aufwärmen helfen. Sabine Christiansen zum Beispiel schwört auf Ingwertee.

Nicht zuletzt vermindert regelmäßiges Händewaschen die Ansteckungsgefahr. So lauern nicht nur in der Luft, sondern auch auf Gegenständen wie Türklinken oder Griffen in Bus und Bahn Erkältungsviren. Diese gelangen über Berührung mit den Händen zu den Schleimhäuten in Nase und Auge.

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Bildnachweis: djd/Orthomol Immun

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