Urlaub mit spirituellem Mehrwert

Die Midlife-Crisis ist kein Mythos. Zwischen 40 und 55 realisiert man, dass es im Leben nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten gibt, erste Zipperlein stellen sich ein und viele Mitmenschen sind auf einmal jünger als man selbst. Das macht nachdenklich: Habe ich mir mein Leben so vorgestellt? Was möchte ich wirklich? Wir geraten ins Grübeln, konsultieren Freunde, Coaches und Ratgeberliteratur. Dabei könnte man das Ganze auch gelassen sehen: die schwierigsten Karriereschritte sind geschafft, die Finanzen meist stabil. Bis die Frage nach Sinn und Unsinn des Lebens beantwortet ist, sollte man sich einfach so oft wie möglich um sein körperliches und seelisches Wohlbefinden kümmern.

Heilkraft aus China

Leben bedeutet Bewegung und ein harmonisches Zusammenspiel aller Organe und Funktionen des Körpers. Nach diesem Prinzip aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beobachtet Steffen Gruß immer den ganzen Körper seiner Patienten mit all seinen Funktionen und Wechselwirkungen. Der Heilpraktiker mit TCM-Ausbildung leitet die Naturheilpraxis im Wunsch-Hotel Mürz in Bad Füssing. Dort kann man während den „Asiatischen Therapie Wochen“ die Heilkraft der TCM bei Meditation, Akupunktur und Schröpfmassagen hautnah spüren und erleben.

Mit Ayurveda im Gleichgewicht

Auch bei der indischen Gesundheitslehre Ayurveda werden nicht nur Krankheitssymptome behandelt, sondern der Mensch als Einheit aus Körper, Geist und Seele. Ziel ist es, die ‚Bioenergien‘ – Doshas – im Gleichgewicht zu halten. Da die ayurvedische Heilkunst Körper und Geist in Einklang bringen und die Selbstheilungskräfte aktivieren soll, ist eine Ayurveda-Kur auch dann sinnvoll, wenn man sich einfach etwas Gutes tun möchte. Im Océano Hotel Health Spa auf Teneriffa hat man sich auf die manuellen Behandlungsformen des Ayurveda spezialisiert – erfahrbar z. B. während einer Ayurveda Anti-Stress Woche.

Aktiv entspannen mit Yoga

Entspannung im Wechsel mit körperlicher Aktivität verhelfen zu innerer Ausgeglichenheit. Wer speziell seinem Rücken etwas Gutes tun möchte, hat dazu während eines Yoga-für-den-Rücken Wochenendes im Hotel Hesperia Villamil auf Mallorca Gelegenheit. Zum Wandern lädt dort der vom Massentourismus noch weitgehend verschonte Gebirgszug der Sierra de Tramuntana im Nordwesten der Insel mit seiner ursprünglichen Vegetation und gut erschlossenen Wanderwegen.

Ähnliche Beiträge, die Sie vielleicht interessieren:

Ein Experteninterview zu Traditioneller Chinesischer Medizin
Ayurveda in Europa
Welcher Yogastil passt zu mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.